Zentangle

What is the Zentangle-Method?

The Zentangle Method is an easy-to-learn, relaxing, and fun way to create beautiful images by drawing structured patterns.

We call these patterns tangles. You create tangles with combinations of dots, lines, simple curves, S-curves and orbs. These are the “elemental strokes” in all Zentangle art. Zentangle art is drawn on small pieces of paper called “tiles.” We call them tiles because you can assemble them into mosaics.

Zentangle art is non-representational and unplanned so you can focus on each stroke and not worry about the result. There is no up or down to Zentangle art. In fact, you can most easily create Zentangle art by rotating your tile as you tangle — always keeping your hand in a relaxed position. You don’t need to know what a tangle is going to look like to draw it. You just need to know the steps. The result is a delightful surprise.

The founders

The Zentangle method was invented by Rick Roberts and Maria Thomas from the United States. It all began one afternoon that has taken on almost legendary status in Zentangle circles.

Maria is an illustrator and calligraphic artist. While working on a larger gilded letter in her studio, Maria became so immersed in what she was doing she didn’t notice Rick coming in and talking to her. After Rick, a bit irritated, finally got her attention, she explained how she had completely forgotten herself, her surroundings, and all sense of time. What she described reminded Rick of a meditative state. Yet it wasn’t the demanding calligraphic art which had led her there. She had already completed the most demanding part of drawing the letter and had been filling in the background with patterns and lines. The key to her experience was the repetitive strokes, which she was able to draw without planning, just following the logic of their steps. This realization was very exciting to both of them because they realized at once that this was something anyone could learn to do.

Anything is possible one stroke at a time.

In the coming days and weeks, Rick and Maria spent all their free time exploring ways to take the core of this experience and give it a simple and beautiful form in which it could be taught to anyone wanting to learn it. At the end of this intensive and creative process, the form had a name: “the Zentangle Method”.

Immediately, Rick and Maria went about sharing the Zentangle Method with others whenever and wherever they could. They showed it to family and friends, taught it in schools and businesses, and took it to art clubs and libraries. The ingenuity of the Zentangle Method, coupled with Rick and Maria’s passion, have made it a huge success. Today, the Zentangle method is known and enjoyed around the world.

About the Zentangle-Method

Through the Zentangle Method of drawing, you can

  • Relax
  • Focus
  • Expand your imagination
  • Trust your creativity
  • Increase your awareness
  • Respond confidently to the unexpected
  • Discover the fun and healing in creative expression
  • Enter a vibrant and supportive world-wide community
  • Feel gratitude and appreciation for this beautiful world and all that you can do
  • And perhaps most importantly . . . Have fun!​

The Zentangle Method offers all this and so much more.

It may look simple, but there’s a lot going on here. Savor this time as you discover and enjoy all that the Zentangle Method (and you!) have to offer. Take a Zentangle class with a Certified Zentangle Teacher. Create some Zentangle art and you will understand why the founders say:

 Life is an artform and each of us is an artist

Zentangle

Was ist die Zentangle-Methode?

Die Zentangle-Methode ist eine leicht zu lernende, entspannende Zeichenmethode, um mit strukturierten Mustern in acht einfachen Schritten wunderschöne Kunstwerke zu erstellen.

Die Muster, die wir zeichnen, nennen wir “Tangles”. Tangles sind strukturierte Muster und werden aus einer Kombination von Punkten, Linien, einfache Kurven, S-Kurven und Kreisen kreiert. Diese einfachen Formen sind elementare Striche, aus denen die ganze Zentangle-Kunst besteht. Diese Muster werden auf wertigen, kleinen Papierkärtchen gezeichnet, die wir aus dem englischen Wort “tiles” auf deutsch “Kachel” übersetzen.

Zentangle ist so einfach, dass man sich auf jeden Strich konzentrieren kann und sich keine Gedanken um das Ergebnis machen muss. Es gibt kein oben oder unten bei der Zentangle-Kunst, sie ist nicht darstellend und wird nicht geplant. Zentangle-Kunst ist am einfachsten zu kreieren, wenn man seine Kachel beim Zeichnen stetig dreht, damit die Hand immer in einer entspannten Position bleiben kann. Du musst nicht wissen, wie ein Tangle aussieht, um es zu zeichnen. Du brauchst lediglich die einzelnen Schritte kennen. Das Ergebnis ist dann eine wunderbare Überraschung.

Die Gründer

Die Zentangle-Methode wurde von den US-Amerikanern Rick Roberts und Maria Thomas erfunden. Alles begann an einem in Zentangle-Kreisen inzwischen fast legendären Nachmittag.

Maria arbeitete an einem Kalligraphie-Auftrag in ihrem Atelier. Sie war so vertieft, dass sie Ricks Ankunft und seine Anrede überhaupt nicht wahrgenommen hat. Als der etwas irritierte Rick endlich zu ihr durchgedrungen war, erzählte Maria, dass sie gerade sich und alles um sich herum völlig vergessen hatte. Was sie beschrieb hörte sich für Rick nach einem meditativen Zustand an. Sie stellten fest, dass es nicht die anspruchsvolle künstlerische Tätigkeit gewesen ist, die Maria in den Flow gebracht hat. Als Rick in ihr Zimmer kam, hatte sie den anspruchsvollen Teil, wie die Schrift und die Platzierung der Buchstaben, bereits abgeschlossen und war dabei, die Zwischenräume mit Mustern und verspielten Linien auszuschmücken. Die sich wiederholenden Striche, die sie ohne groß nachzudenken nach deren eigener Logik in die freien Flächen gezeichnet hatte, waren der Schlüssel zu diesem Erlebnis. Diese Erkenntnis erfüllte die beiden mit Begeisterung, denn im Prinzip – das haben die beiden sofort begriffen – war das etwas, was jeder machen könnte.

Alles ist möglich – ein Strich nach dem anderen.

Rick und Maria verbrachten in den nächsten Wochen ihre ganze freie Zeit damit, den Kern dieses Erlebnisses zu erforschen und in eine vollendete Form zu bringen. Und als sie an das Ende dieses intensiven und kreativen Prozesses gelangt waren, hatte die Form einen Namen: “Die Zentangle-Methode”.

Rick und Maria begannen sofort, wo sie nur konnten, die Zentangle Methode überall mit anderen zu teilen. Sie zeigten sie Freunden und Familie, sie unterrichteten in Schulen und Geschäften, sie besuchten Kunstvereine und Klubs. Ihre Begeisterung – und die Genialität der Zentangle-Methode – kamen an. Sie ist inzwischen in der ganzen Welt verbreitet und bekannt.

Über die Zentangle-Methode

Durch die Zentangle-Methode des Zeichnens kannst du

  • entspannen
  • fokussieren
  • deine Vorstellungskraft erweitern
  • deiner Kreativität vertrauen
  • deine Achtsamkeit steigern
  • dem Unerwarteten mit Selbstbewusstsein begegnen
  • die Freude und das Heilen im kreativen Ausdruck entdecken
  • Teil einer lebendigen und unterstützenden weltweiten Gemeinschaft werden
  • Dankbarkeit und Wertschätzung für diese schöne Welt und für alles, wozu du im Stande bist, fühlen
  • viel Spaß haben!

Zentangle bietet dies alles und noch viel mehr.

Es sieht vielleicht einfach aus, aber es passiert dabei sehr viel. Genieße die Zeit des Entdeckens und finde selbst heraus, was die Zentangle-Methode – und auch du – zu bieten hast. Um zu beginnen, mache am besten einen Kurs mit einer/m CZT. Kreiere ein paar Zentangle-Bilder und du wirst verstehen, warum die Zentangle Gründer sagen:

 Das Leben ist eine Kunstform und jeder einzelne von uns ist ein Künstler